1. Mai 2019 in Roth -Europa, jetzt aber richtig!

1. Mai 2019 in Roth, - Europa, jetzt aber richtig!

02. Mai 2019

Unter dem Motto "Europa, jetzt aber richtig" feierten auch dieses Jahr viele abhängig Beschäftigte, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach den 1. Mai als Feiertag, als "Tag der Arbeit".

Der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Roth/Schwabach hielt die Auftaktrede. Grußworte sprachen der Landrat des Landkreises Roth, Herbert Eckstein, SPD, der 1. Bürgermeister der Stadt Roth, Ralph Edelhäußer, CSU und der katholische Betriebsseelsorger Kurt Reinelt. Die Hauptrede hielt der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Johann Horn.

Auch zahlreiche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Landkreis bekundeten mit ihrer Anwesenheit ihre Solidarität mit den Gewerkschaften. Die Rother SPD hatte zusammen mit der Büchenbacher SPD und der DL21, dem Forum Demokratische Linke in der SPD, einen Stand aufgebaut.

Alle Redner betonten, dass es bei den anstehenden Europawahlen darauf ankommt, Europa solidarischer und gerechter zu machen!

Das fordert der DGB in seinem 1. Mai - Aufruf:

„ 'Europa. Jetzt aber richtig!' heißt: Die Menschen müssen im Mittelpunkt der europäischen Politik stehen. Die sozialen Interessen der Bürgerinnen und Arbeitnehmerinnen müssen Vorrang haben vor den Interessen der Unternehmen.

'Europa. Jetzt aber richtig!' heißt: Europaweite Standards für gute Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten mit prekärer Arbeit und niedrigen Löhnen. Wir brauchen mehr Tarifbindung in ganz Europa und armutsfeste Mindestlöhne in jedem EU-Mitgliedsstaat.

'Europa. Jetzt aber richtig!' heißt: Gleiche Chancen für Frauen und Männer. Wir brauchen eine EU-Gleichstellungsstrategie – und zwar mit ganz konkreten Maßnahmen.

'Europa. Jetzt aber richtig!' heißt: Wir brauchen ein ambitioniertes Programm für Zukunftsinvestitionen in Europa, das Wachstum, Arbeitsplätze, Bildung, Infrastruktur und Wohlstand für alle sichert und fördert. Die Menschen müssen erleben, dass die EU ihr Leben nachhaltig und konkret verbessert.

'Europa. Jetzt aber richtig!' heißt: Die EU muss zum Vorbild für eine faire Globalisierung werden – internationale Standards für Arbeitnehmerinnenrechte, Soziales, Steuern, Umwelt- und Verbraucherinnenschutz müssen das Geschehen auf den Märkten bestimmen, nicht umgekehrt."

Vergleicht man die Forderungen des DGBs mit dem Europa-Wahlprogramm der SPD, stellt man fest, dass die SPD fast die gleichen Ziele wie der DGB anstrebt. Wer die Ziele des DGBs teilt, sollte die SPD deshalb bei der Europawahl unterstützen!

Vergleich: Forderungen des DGBs und Europawahlprogramm der SPD

Teilen