32 Kartlerinnen und Kartler beim Schafkopfturnier der SPD Büchenbach

Gut besuchtes Schafkopfturnier der SPD Büchenbach

23. Juni 2026

32 Kartlerinnen und Kartler aus ganz Mittelfranken kamen zum Schafkopfturnier des SPD-Ortsvereins Büchenbach in den Räumen der „Hoserer“ zusammen. An acht Tischen wurde konzentriert, fair und mit viel Freude am Spiel um Punkte, Preise und die Ehre gekämpft.

Organisiert wurde das Turnier von Gemeinderat Tobias Klaus, der als Turnierleiter, Moderator und Ansprechpartner durch den Abend führte. Unterstützt wurde er von Gemeinderätin Kerstin Schmidt sowie Simon Dasch. Gemeinsam sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre.

Neben Teilnehmern aus Büchenbach und seinen Ortsteilen waren auch viele Schafkopffreunde aus den Nachbargemeinden und darüber hinaus vertreten. Schnell zeigte sich: Beim Schafkopf braucht es nicht nur gute Karten, sondern auch Erfahrung, Taktik und die richtige Portion fränkische Bauernschläue.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, die attraktive Preise ermöglicht haben: der Bäckerei Paul, dem Schmidt Hof, dem Winkler Hof, der Firma Luwatherm, der Metzgerei Kanzler, der Metzgerei Weiß, der Metzgerei Böbel sowie dem Friseur Rauch. Ebenso bedankt sich der SPD-Ortsverein beim Kaninchenzuchtverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Bei der Siegerehrung gratulierte Tobias Klaus den drei Erstplatzierten. Den Turniersieg sicherte sich Alfred Stiegler vor Erich Mandity und Karl Ruckriegel. Doch auch auf den hinteren Rängen gab es noch Trostpreise, denn beim Schafkopfturnier der SPD Büchenbach standen neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem Gemeinschaft, Geselligkeit und die Freude am Spiel im Mittelpunkt.

Der Abend klang bei guten Gesprächen, kühlen Getränken und der einen oder anderen Analyse längst gespielter Partien gemütlich aus. Für den SPD-Ortsverein Büchenbach war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Teilen