Ben Schwarz stellte sich und sein Programm in Büchenbach vor

22. März 2023

Im Bürgersaal des Rathauses konnten Büchenbachs SPD-Vorsitzender Thomas Schulz und Grünen-Fraktionssprecherin Ingrid Karg neben Ben Schwarz auch viele Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Ben Schwarz ist zurzeit Bürgermeister von Georgensgmünd, wo er von SPD und CSU aufgestellt wurde. Nun nomi-nierten ihn die SPD und die Grünen. Unter dem Hauptmotto „Miteinander mehr erreichen“ will Ben Schwarz Nach-folger des jetzigen Landrats Herbert Eckstein werden.

Zu Beginn seines Vortrags sagte Ben Schwarz: „Ich bin kein Mensch, der für ein oder zwei Parteien das Amt des Landrats anstrebt, sondern für die Menschen unseres Landkreises.“ Dann zeigte er ein kurzes Video über seine Ziele und Vorstellungen, das auch über seine Homepage ben-2023 abgerufen werden kann.

Ben Schwarz sagte, sein Ziel sei es, dass wir es in einem guten Miteinander schaffen, im Landkreis Roth besser und nachhaltiger zu leben. Dazu gehöre, dass wir wohnortnahes Arbeiten und bezahlbares Wohnen verbinden und dabei den Flächenverbrauch auf das absolut Notwendige reduzieren. Als mögliche Lösungen nannte er die Unterstützung kommunaler Wohnungsbaugesellschaften durch den Landkreis, mehr Mut zur Nachverdichtung sowie interkommuna-le Gewerbegebiete mit einem guten Branchenmix.

Die Fragen der Besucherinnen und Besucher im Bürgersaal des Büchenbacher Rathauses bezogen sich vor allem auf die oft mangelhaften Beförderungsmöglichkeiten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr. Ben Schwarz: „Wir müssen über neue Ansätze nachdenken, über Mobilitätsknoten, die verschiedene Transportmittel intelligent verbin-den – von Linienbussen über Anrufsammeltaxi bis hin zu Carsharing-Angeboten und Sektorenkopplung, der klugen Vernetzung des Verkehrs mit Strom und Wärme.“ Eine bessere Verbindung zu den umliegenden Gemeinden und über die Landkreisgrenzen hinaus sei erforderlich.

In Bezug auf die Energiewende und den Artenschutz betonte Ben Schwarz: „Wir müssen im Landkreis die Energiewende noch schneller und aktiver voranbringen.“ Er will die Gemeinden besser unterstützen und fördern, dass der Landkreis sich an Projekten zur Gewinnung sauberer und sicherer Energien beteiligt. Die Verfügbarkeit regional und erneuerbar produzierter Energie sei der Schlüssel, um langfristig Abhängigkeiten und Preissteigerungen – für Private und unsere Betriebe – abzufedern.

In diesem Sinne leisteten auch die Büchenbacher SPD, die Büchenbacher Grünen und die Besucher einen kleinen Beitrag zum Artenschutz. Mit den an diesem Abend eingesammelten Spenden wird das in Büchenbach neu errichtete Artenschutzhotel unterstützt.

Ben Schwarz (Mitte) mit Klaus Schinkel, Robert Schuster, Irene Schinkel, Kerstin Schmidt, Thomas Schulz und Tobias Klaus am Büchenbacher Weiher (v.l.n.r.)