Der aus Amberg stammende Abgeordnete des Europäischen Parlaments kommt im Rahmen des örtlichen SPD Stammtisches nach Roth. Er wird zum Thema TTIP und CETA Stellung nehmen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
28.10.2016, 19:00 Uhr | Gasthaus Zur Linde, Bahnhofstraße 12 in 91154 Roth
Auch innerhalb seiner Partei S & D (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament) bezieht Ismail Ertug eine eigenständige Position. Er wird über Grundzüge dessen informieren, worüber genau verhandelt wird, soweit Informationen vorliegen, die umstrittenen Themen herausarbeiten, dazu Stellung beziehen und zur Diskussion anregen.
Die Regierung der USA und die Europäische Kommission verhandeln seit Jahren weithin hinter verschlossenen Türen über ein Handelsabkommen. Die Befürworter versprechen Wachstum und Arbeitsplätze, die Gegner sehen soziale und ökologische Standards sowie demokratische Grundlagen in Gefahr. Zudem werden ruinöse Folgen für die Länder des Südens erwartet, etwa im Bereich der Landwirtschaft. Die Industrielobby zieht alle Register, gleichzeitig wächst der Widerstand aus weiten Kreisen der Bevölkerung. Offenkundig stehen Grundlagen unseres kollektiven Lebens auf dem Spiel. Am Ende wird u.a. das Europaparlament über Annahme oder Ablehnung der Verträge entscheiden. Die Veranstaltung versucht etwas Licht in das Dunkel dessen zu bringen, was unsere gemeinsame Zukunft und die unserer Kinder entscheidend mitbestimmen wird.
SPD-Stammtischteam
Günter Elßner, Karl Gabler, Wolfgang Lebok
Einladung zu Ismail Ertug, Wie geht's weiter mit TTIP, CETA und S&D? (PDF, 76 kB)