Faires-Film-Frühstück
Sonntag, 15. Januar 2017
Luna-Filmtheater, Neutorstraße 1, 91126 Schwabach
10:00 Möglichkeit des gemeinsamen Frühstücks mit regionalen, gentechnikfreien, fair gehandelten Produkten
11:00 Filmvorführung
12:45 Diskussion
Im Rahmen des Fairen-Film-Frühstücks zeigen der Bund Naturschutz Schwabach, der Eine-Welt-Laden, die Zivilcourage Roth-Schwabach, die Grünen Schwabach und die SPD Schwabach diesen Dokumentarfilm. Der Film zeigt insbesondere auf, wie die EU mit ihrer Freihandelspolitik in vielen Ländern Afrikas die lokale Wirtschaft zerstört, die Lebensgrundlagen der Menschen vernichtet und somit Fluchtgründe produziert.
Wer im Senegal einkauft, findet auf den Märkten kaum einheimisches Obst und Gemüse: Tomaten kommen aus Italien, Kartoffeln und Zwiebeln aus Holland. In den Läden ist es ähnlich: dort steht Trockenmilch, importiert aus Europa.
Lokale Milchproduzenten können ihre Milch nicht mehr verkaufen, weil das importierte Milchpulver erheblich billiger ist. Der Grund liegt in der Subventionspolitik der EU.
Auch die Fischer Afrikas leiden darunter. Einst fuhren sie hinaus aufs Meer und kamen zurück mit reicher Beute, heute gibt es kaum noch etwas zu fangen. Die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal sind leergefischt von großen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der EU.
Die Folge sind die „Wirtschaftsflüchtlinge“, die den gefahrvollen Weg nach Europa antreten.
Wer vorher schon an einem regionalem Frühstück Kontakt haben möchte, ist ab 10:00 Uhr herzlich eingeladen.
Frühstück: 5,00 Euro,
Kinoeintritt: ebenfalls 5,00 Euro
Filmbeschreibung: Vergiftete Geschenke (PDF, 61 kB)
Filmankündigungen und -beschreibungen FairesFilmFrühstück (PDF, 639 kB)