Preisschafkopfturnier in Büchenbach-Aurau

25. April 2023

Schafkopfen bringt Alt und Jung zusammen – das dachte sich der Initiator Tobias Klaus von der SPD Büchenbach bei der Organisation des 1. Preisschafkopf im Aurauer Dorfgemeinschaftshaus. Das Organisationsteam um ihn, Thomas Schulz und Andreas Schwarz wurde vom regen Zulauf von insgesamt 52 Kaddlern aus 23 verschiedenen Dörfern aus den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen und aus Hersbruck, Schwabach und Nürnberg bestätigt.

Nachdem Tobias Klaus die Spielregeln vorlas und sich bei den zahlreichen Sponsoren und den Aurauern Gastgebern bedankte, lieferten sich die Teilnehmer bei zünftiger Brotzeit von der ältesten Dorfbäckerei Paul und feinen Spezialitäten von der Metzgerei Kanzler einen langen Kampf um die Preise.

In der Pause des langen Spieleabends überraschte Landratskandidat und Georgensgmünder Bürgermeister Ben Schwarz die Gäste mit einem kurzen Besuch. In einer kurzen Rede animierte er alle Anwesenden von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und empfahl sich als Nachfolger des scheidenden Herbert Ecksteins, bevor er den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und einen schönen Abend wünschte.

Der erste Preis ging an Günter Ruck aus Roth. Dieser suchte sich als Preis eine dreitägige Reise zum Bundestag nach Berlin zum Besuch des Abgeordneten des Wahlkreises Roth, Jan Plobner, aus. Der zweite Preis errang der Aurauer Lokalmatador Georg Zwingel. Dieser erfreute sich an einem 1.000 € Gutschein zum Einbau einer Wärmepumpe, zur Verfügung gestellt durch den Geschäftsführer der Firma Luwatherm. Komplettiert wurde das Siegerpodest durch den Rothauracher Oliver Klupp, welcher wohl zu den durchaus zahlreich vertretenden jüngeren Spielern gehörte. Beste Frau war Valli Gerstner aus Roth auf Platz 7.

Die SPD Büchenbach bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren und hofft auf eine baldige Wiederholung.