SPD-Gemeinderäte beantragen Förderung von Photovoltaikanlagen und E-Speichern

05. Juli 2021

Antrag zur Förderung von Photovoltaik-Anlagen

Aufgrund der dramatischen Entwicklung hinsichtlich der Umwelt- und Temperaturproblematik beantragen wir grundsätzlich die solare Energiegewinnung beim Wohnungs- und Gewerbebau zu forcieren und zu fördern.

Deshalb fordern wir: Der Gemeinderat möge sich für eine Fördersumme von € 100,00 je installiertem kWp (elektr. Leistung Kilowatt peak) je neuer Photovoltaik-Anlage aussprechen. Diese Regelung soll als Selbstverpflichtung der Gemeinde Büchenbach verstanden werden, die der Gemeinderat auch bei zukünftigen Bau- und Gewerbegebietsplannungen zusichert.

Antrag zur Förderung von elektrischen Speichern vom 17.06.2021

Aufgrund der dramatischen Entwicklung hinsichtlich der Umwelt- und Temperaturproblematik erweitern wir den Antrag vom 29.06.2020 um einen weiteren Beschlussvorschlag.

Beschlussvorschlag: Die Gemeinde zahlt eine Förderung von € 100,00 je kWh Speicherkapazität bei der Errichtung oder bei der Erweiterung eines privaten E Speichers.

Diese Regelung soll als Selbstverpflichtung der Gemeinde Büchenbach verstanden werden, die die Gemeinde sowohl gegenüber Privatpersonen als auch Unternehmen vor Ort (Gemeindegebiet) zusichert.