Trauer um Achim Klooß

26. Februar 2023

Die SPD Büchenbach trauert um Hans-Joachim Klooß, unseren Achim. Er trat schon 1971 der SPD bei und war damit über 52 Jahre unser Mitglied. 16 Jahre davon (1992 bis 2008) war er Vorsitzender der SPD Büchenbach.

Achim Klooß war von 1996 bis 2014 unser Vertreter im Büchenbacher Gemeinderat und dort Fraktionsvorsitzender der SPD. Er war insbesondere im Haupt-, Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss des Gemeinderats tätig.

Achim setzte sich immer dafür ein, dass bei der Entwicklung Büchenbachs wirtschaftliche und umweltpolitische Aufgaben vernünftig aufeinander abgestimmt werden. So trat er mit anderen dafür ein, dass in Büchenbach statt einer Umgehungsstraße nördlich von Büchenbach ein Geh- und Radweg im Jordantal gebaut wurde. Diese Forderung ist nun Jahre später realisiert worden.

Bei den Projekten Schulrenovierung, Rathausumbau, Jugendbegegnungsstätte, Kreisradwegenetz und Anrufsammeltaxis auch in unserem Ort wirkte er wesentlich mit. Um die Wohn- und Lebenskultur für alle zu erhalten und auszubauen, unterstützte er den Ausbau des Angebots der Kinderbetreuung, der Jugendarbeit und des Schulangebots in Büchenbach.

Mit Achim verlieren wir einen aufrechten, streitbaren und gutherzigen Sozialdemokraten und Genossen, der immer für unsere Grundwerte soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit eintrat. Mit ihm an unserer Seite konnten wir viele unserer Ziele für Büchenbach und unser Land erreichen.

Achims Tod macht uns sehr traurig. Er wird uns sehr fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Siglinde und seinen Angehörigen.

Die Vorstandschaft der SPD Büchenbach