Energie intelligent erzeugen, verteilen und verbrauchen! SMART ENERGY in Büchenbach

SMART ENERGY in Büchenbach: intelligent Energie erzeugen, verteilen und verbrauchen!

11. April 2016

Mit der Energiewende konnte in Deutschland der Anteil der regenerativen Energien (Windkraft, Photovoltaik, Biogas) auf 33% gesteigert werden.

Eine nachhaltige Energiezukunft mit dezentralen und erneuerbaren Energiequellen ist nur dann möglich, wenn Energieerzeugung, -transport und -verbrauch optimal aufeinander abgestimmt werden.

Der Anteil der Erneuerbaren Energien wird weiter ansteigen und viele Haushalte werden nicht nur Energie verbrauchen, sondern zunehmend erzeugen.

Mit „SMART ENERGY" sollen intelligente Energiesysteme angewandt werden. Es gilt, vor Ort intelligent Energie zu erzeugen, zu verteilen und zu verbrauchen.

Daher bemüht sich die SPD Büchenbach darum, dass diese intelligenten Energiesysteme in Büchenbach möglichst bald angewandt werden. Dies soll insbesondere im neuen Baugebiet "Alte Brennerei" und dem umliegenden Wohngebiet geschehen.

Am Mittwoch, 13. April 2016, 19:00 Uhr

wird auf Einladung der SPD Büchenbach

Professor Graß,

von der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

in der

Schulaula Büchenbach

an SMART ENERGY Interessierte informieren.

Über folgenden Link können Sie sich einen

Film zu SMART ENERGY

ansehen.

Die Entwicklung zur intelligenten Nutzung von Energie hat auch das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neumarkt erkannt. Aus diesem Grund wurde dort die zusätzliche Fachrichtung "Elektro IT SMART ENERGY" der Technikerschule eingerichtet.

Im Profilfach „SMART ENERGY" werden zahlreiche praktische Handlungsszenarien aus den Bereichen SMART GRID, SMART METER und SMART HOME mit modernen Entwicklungssystemen geplant, programmiert und implementiert. Grundlagen der Betriebswirtschaft und der betrieblichen Kostenkalkulation werden ebenfalls vermittelt. Eine Ausbildung zum Energieeffizienzexperten ist optional möglich.

Der Begriff "SMART GRID" steht für ein intelligentes Stromnetz mit kommunikativer Vernetzung und Steuerung von Stromerzeugern, Speichern, elektrischen Verbrauchern und Netzbetriebsmitteln.

SMART GRID

Ein „intelligenter“ Zähler, auch englisch SMART METER genannt, ist ein Zähler für Energie, z. B. Strom oder Gas, der dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit anzeigt und in ein Kommunikationsnetz eingebunden ist. Die Zähler können die erhobenen Daten automatisch an das Energieversorgungsunternehmen übertragen, was diesem eine intelligente Netz- und Ressourcensteuerung ermöglichen soll. Neben intelligenten Stromzählern gibt es auch intelligente Zähler für den Gas-, Wasser- und Wärmeverbrauch.

SMART METER

Intelligente Messsysteme - Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende

Kritik gibt es am Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums "Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende". Wir meinen, auch die Erfassung muss dezentral erfolgen: SMART-METER-KRITIK

Unter folgendem Link finden Sie die Infos der neuen Fachschule (Technikerschule) zum Thema "SMART ENERGY" in Neumarkt:

Infos der Fachschule (Technikerschule) Neumarkt

Den Prospekt zu "SMART ENERGY" von Neumarkt kann man sich hier herunterladen:

Ausbildungsprospekt SMART ENERGY - BSZ Neumarkt (PDF, 4,55 MB)

Im PDF-Dokument:

Sonnenenergie, Verteilnetze - Schlüsselfaktor für die Energiewende (PDF, 6,34 MB)

wird auf Seite 14 dargestellt, dass es gilt, die "Nur-Verteilnetze" von Strom auf "Stromsammel- und Verteilnetze" aus- und umzubauen. Die Aussagen von Prof. Graß finden Sie ebenfalls dort.

Teilen