Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Unsere Ideen und Ziele für die kommenden Jahre

Unser zentraler Punkt: Bezahlbarer Wohnraum!

Ziel der kommunalen Politik sollte die Schaffung und Förderung von bezahlbarem Wohnraum sein. Fördermaßnahmen des kommunalen, sozialen und genossenschaftlichen Wohnungsbaus sollten nicht verneint, sondern proaktiv genutzt werden.

Wir sind für die aktive Teilhabe insbesondere unserer älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen am gesellschaftlichen Leben, insbesondere der Bewohner unserer Seniorenwohnanlage.

Damit bewahren wir uns den Erfahrungsschatz der älteren Generation. Wir unterstützen deshalb die wichtige Arbeit der Nachbarschaftshilfen und des Seniorenbeirats. Das Leben der älteren Menschen soll erleichtert werden z.B. durch Absenkung der Gehwege, Verbesserung des Fuß- und Radwegenetzes in Büchenbach und zwischen den Ortsteilen sowie sichere Wege und bessere öffentliche, bedarfsgerechte Nahverkehrsverbindungen.

Wir sind dafür, die kulturellen Aktivitäten und ortsansässigen Vereine in Büchenbach zu fördern,

um noch mehr (Neu-)Bürger in das Gemeindeleben zu integrieren.

Wir setzen uns dafür ein, dass öffentliche Aufträge der Gemeinde nur an Firmen und alle Subunternehmen vergeben werden, die tarifgebunden sind.

Insbesondere sollen Firmen bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen berücksichtigt werden, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Wir wollen eine sozial verträgliche und energetisch sinnvolle Ausweisung von künftigen Bebauungsflächen.

Der genossenschaftliche Gedanke sollte hierbei stark in den Vorder-grund gestellt werden. Der Flächenverbrauch muss begrenzt werden. Die Natur hat Vorrang. Bei Gewerbegebieten ist darauf zu achten, Firmen auszuwählen, die eine hohe Wertschöpfung aufweisen und unsere Infra-struktur nur gering belasten. Qualität vor Quantität!

Keine Monstertrassen! Die SPD Büchenbach steht für ein modernes Umweltmanagement,

um regenerative Energien zu fördern, die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen. Wir setzen uns ein für die dezentrale Erzeugung, Verteilung und Speicherung von Energie. Neue (Monster-)Trassen lehnen wir kategorisch ab. Die ökologische Gestaltung der Fluren liegt uns sehr am Herzen.

Die Frischwasser- und Abwasserversorgung muss in kommunaler Hand bleiben

und darf nicht privatisiert werden.

Um Büchenbach attraktiv zu erhalten, wollen wir den Schulstandort Büchenbach sichern und stärken!

Durch das attraktive Angebot der vorhandenen Ressourcen z.B. Sporthalle und Sportstätten sollte im Schulverbund darauf hingewirkt werden, die Mittelschule Büchenbach neu zu beleben. Wir sind für Einführung der offenen Ganztagsschule unter der Bedingung dass die bestehende Schülerbetreuung in das Schulkonzept integriert wird.

Bürger und Bürgerinnen sollen möglichst frühzeitig und umfassend über die Gemeindepolitik informiert werden. Gemeinderatsprotokolle sollen zeitnah auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden.