Luftwärmepumpen heizen großes Bürogebäude

Luftwärmepumpen heizen großes Bürogebäude

27. April 2023

Und es geht doch! 8.500 qm Büro-, Shop- und Lehrwerkstatt-Flächen werden in Schwabach mit „Wärmepumpen“ beheizt.

Eine Delegation des SPD-Ortsvereins Büchenbach hat zusammen mit dem Landratskandidaten Ben Schwarz die Baustelle des Neubaus der zukünftigen „Apollo Dienstleistungszentrale“ in Schwabach besucht. Auf dem Dach des Neubaus sind in modularer Bauweise viele Einheiten von Luft-Wärmepumpen installiert, die mit einer Leistung von knapp über 200 kW das gesamte Gebäude angenehm warm und im Sommer kühl halten können, erklärte der Geschäftsführer der Firma LuWaTherm Luft- und Wärmetechnik GmbH, Christian Ringer, den interessierten Zuhörern. Durch den Einsatz moderner, leistungsfähiger Wärmepumpen ist sogar im Temperaturbereich von unter -5 ° C Außenlufttemperatur noch ein guter Wirkungsgrad zu erzielen.

Gleichzeitig wird auf den Dachflächen auch noch eine PV-Anlage installiert, die zumindest einen großen Teil des Strombedarfs der Wärmepumpen decken wird. Christian Ringer ergänzte auch, dass die moderne Wärmepumpentechnik auch problemlos im Altbaubereich geeignet ist – ohne dass überall neue Heizkörper oder Fußbodenheizungen installiert werden müssen. Die Vorlauftemperatur ist bis zu 70 °C möglich, wobei hier der Wirkungsgrad aber deutlich abnimmt. Ideal ist der Temperaturbereich von 35-50 °C, der aber in den meisten Fällen ausreichend ist.

Die SPD-Delegation zeigte sich beeindruckt von der Dimension und Umsetzung des Projektes und stellte fest, dass man den Umstieg auf die Wärmepumpentechnologie mit guter fachlicher Beratung gut schaffen kann.

Bildunterschrift:

LuWaTherm-Geschäftsführer C. Ringer erläutert Landratskandidat Ben Schwarz, Klaus Schinkel, Reinhard Scharf, Irene Schinkel und weiteren Büchenbacher SPD'lern die Wärmepumpen auf dem Dach des neuen Apollo-Gebäudes (v.r.n.l.). Einige Luftwärmepumpen sind in der Mitte zu sehen.

Teilen