Büchenbach benötigt geeigneten Wohnraum!

Büchenbach kann sich im Bereich der ehemaligen Brennerei auch sozial und energietechnisch entwickeln! Die Büchenbacher SPD diskutiert seit längerem die zukünftige Wohnentwicklung im Bereich der ehemaligen Brennerei. Hinsichtlich der vorhandenen Wohnstruktur sehen die Sozialdemokraten vor allem einen Wohnungsbedarf in Büchenbach, der sowohl das barrierefreie Wohnen als auch das Mehrgenerationenwohnen berücksichtigt und Energiegewinntechnik statt nur Energiespartechnik vorsieht. Sie betrachten dies auch in der gegenwärtigen Situation als finanziell realisierbar.*

Für Büchenbach ist festzustellen, dass es für finanziell Schwächere, für Behinderte, für kinderreiche Familien oder Alleinerziehende kaum geeigneten Wohnraum gibt. Da mit der Bauleitplanung die Infrastruktur wesentlich beeinflusst werden kann, sollte man dies auch nutzen und unterstützen.

Die SPD-Fraktion freut sich über die große Zustimmung der anderen Fraktionen zu diesem Thema zumal die Diskussion auch viele Arbeitskreise der Gemeinde erreicht hat.

Es stehen nun aber wichtige Fragen im Raum, welche Konzepte und welche Ideen will man in welcher Form mit diesem Baugebiet realisieren?

Soll dies privatrechtlich erfolgen oder sollte man andere Wege der Umsetzung einschlagen? Da es nun sehr günstige Fördergelder für sozialen- und genossenschaftlichen Wohnungsbau gibt, empfiehlt es sich, diese Fördermöglichkeit auch zu nutzen. Für die Errichtung moderner Energietechnik sind von der Bundes- und Landespolitik über die KFW-Bank ebenfalls Förderungen zu erwarten. Diese Chancen müssen wir wahrnehmen.

Um die Gedanken und Ideen aus dem Gemeinderat gewinnbringend in die Planung einbringen zu können, erachten wir die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbes als gute Möglichkeit, das neue Baugebiet in dieser Weise entwickeln zu können.

Es wäre schön, wenn am Ende der Entwicklung bezahlbarer, barrierefreier Wohnraum entstünde. Zugleich sollte eine technische Überplanung des gesamten Baugebietes helfen, die Energienebenkosten so gering wie möglich zu halten. Dazu ist die Anwendung von sogenannter Energiegewinn-Technik unumgänglich. Am Ende dieser Entwicklung stünde dann ein Rad- und Fußweg, der durchgängig vom ehemaligen Brennereibetrieb bis zur S-Bahn behindertengerecht ausgebaut wäre.

Der SPD - Ortsverein freut sich über die bereits erfahrene Zustimmung und Unterstützung insbesondere durch die anderen Fraktionen des Gemeinderates und die in den einzelnen Arbeitskreisen (z.B. AK-Senioren, Seniorenbeirat) aufgenommenen Diskussionen.

Vorstandschaft der SPD Büchenbach