Büchenbacher Sozialdemokrat bei SPD-Ehrenamtsempfang in Berlin geehrt

Wolfgang Schmid, Büchenbach, und Marcel Schneider, Rednitzhembach, beim SPD-Ehrenamtsempfang

Beim Ehrenamtsempfang der SPD-Bundestagsfraktion war das langjährige Büchenbacher SPD-Mitglied Wolfgang Schmid einer der 380 geladenen Gäste. Vizekanzler Sigmar Gabriel hatte nach Berlin in den Bundestag eingeladen, wo dieser in einer 45-minütigen Rede sich persönlich bei den sozialdemokratischen Ehrenamtlichen bedankte.

Gabriel erinnerte daran, dass Deutsche in vielen Jahrzehnten Flüchtlinge waren, in der Kriegs – und Nachkriegszeit und im Kalten Krieg die Leiden von Flüchtlingen erdulden mussten. Auch aus diesem Grund sei das Asylrecht im Grundgesetz verankert worden. Niemand fliehe gern aus seinem eigenen Land, lasse Heimat, Familie und Freunde einfach hinter sich. „Sie fliehen, weil sie Angst um ihr Leben haben.“

Gabriel freue sich sehr über die vielen Ehrenamtlich tätigen. „Ohne das ehrenamtliche Engagement würde die Gesellschaft in Deutschland so nicht funktionieren“, hob der Vizekanzler mehrfach hervor.

Wolfgang Schmid appellierte an den SPD-Vorsitzenden, daran mitzuwirken, dass durch die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA die Flüchtlingszahl nicht noch mehr steigt. „Mit TTIP machen wir z.B. die afrikanischen Märkte noch mehr kaputt. Die Einheimischen können sich nicht mehr ernähren und es kommt zu noch größeren, furchtbareren Konflikten. Noch mehr Menschen werden zu uns flüchten. Daher sollten wir auch aus diesem Grund die Abkommen so nicht abschließen.“ Gabriel sicherte dem Büchenbacher SPD-Mitglied diesbezüglich eine Kontaktaufnahme zu.