Alt- und Neubürger Büchenbachs bei Rother Lichterkette

Beim Gedenken auf dem Rother Marktplatz an die Reichspogromnacht nahmen rund 150 Personen teil. Sie folgten einer Einladung des SPD-Kreisverbandes Roth mit einer Lichterkette den schrecklichen Ereignissen zu gedenken, welche die Hetzjagd der Rechtsextremen gegen angeblich Andersartige einleitete. An der Kundgebung nahmen auch Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Büchenbach teil. Auch Flüchtlinge, die in Büchenbach eine Zuflucht gefunden hatten, waren anwesend.

Besonders beeindruckten die Erzählungen von zwei Flüchtlingen, wie es ihnen auf ihrer Flucht und seit ihrer Ankunft in Roth und Büchenbach ergangen ist. Ansprachen hielten u. a. der SPD-Kreisvorsitzende Sven Ehrhardt, die stellvertretende Landrätin Hannedore Novotny, Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer und Leonhard Weiß vom Asylhelferkreis Roth.

SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt freute sich über die vielen Teilnehmer aus dem Landkreis Roth. Besonders lobte er die Asyl-Helferkreise. Der Vertreter des Rother Helferkreises, Leonhard Weiß, hob besonders hervor, wie wichtig und gewinnbringend es sei, mit einzelnen geflüchteten Menschen in Kontakt zu kommen. Er lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Begegnungen in den Asylcafes zu suchen. In Roth finden diese jeweils mittwochs statt.

Eine dieser „Neubürgerinnen“, die seit eineinhalb Jahren in Roth zu Hause ist, sagte, dass sie ohne die Unterstützung des Helferkreises verloren gewesen wäre, in einem fremden Land ohne jede Sprachkenntnisse. In gutem Deutsch dankte sie so herzlich für die Unterstützung, dass ihr vor Tränen die Stimme versagte.

Ein weiterer Flüchtling, der in Roth wohnt und in Büchenbach arbeitet, erzählte ebenfalls von seinen positiven Erfahrungen in Roth und Büchenbach. Er macht jetzt eine Ausbildung und will später an die BOS gehen.

Der nächste Treff des Büchenbacher Asylcafes wird am Mittwoch, 18. November ab 16 Uhr im Büchenbacher Rathaus sein. Jeder Büchenbacher und jede Büchenbacherin, ob in Roth, Büchenbach, Damaskus oder Baku geboren, ist dort herzlich willkommen.